DAS ENSEMBLE «VIDAR»

Im Ensemble VIDAR (vid- heißt schauen, aber auch heilen) haben sich die Sprachgestalterin Gabrijela Balog aus Zagreb, der Eurythmist Martin-Ingbert Heigl aus Ulm und der Violinist Christian ter Veer aus Den Haag zusammengefunden.
Gemeinsam war uns die tiefe Betroffenheit über die Ereignisse in Bosnien, von denen wir uns als Mitmenschen und Europäer unmittelbar berührt sahen, wobei wir uns durch die Medien zunächst in der Rolle des Zuschauers fanden. So entstand der Impuls, mit den uns zur Verfügung stehenden künstlerischen Mitteln tätig zu werden.
In der Beschäftigung mit dem spirituellen Erbe der Bogumilen in Bosnien und den Dichtungen Mak Dizdars fanden wir die Themen unserer künstlerischen Arbeit.
Obwohl sich die Zusammenarbeit über große Distanzen hinweg nicht einfach erwies, war sie doch immer von der Begeisterung für die gestellte Aufgabe getragen.
So konnten wir seit dem Sommer 1995 immer wieder Arbeits- oder Aufführungswochen miteinander verbringen und das Programm bis zur gegenwärtigen Form reifen.


Nachruf

Am 12.7.2011 verstarb Gabrijela nach kurzer und schwerer Krankheit in Zagreb. Ihr Tod vereinte viele Menschen zu einem spirituellen Zusammenwirken, das in die Zukunft gerichtet ist.

Lebensbild